DAS BRAUTKLEID IST DER STAR AN JEDER HOCHZEIT
Die Wahl des Brautkleides ist die zentrale Frage bei den Hochzeitsvorbereitungen. Nicht selten wird die Location dem Stil des Brautkleides angepasst, weil die Braut schon seit Jahren die Vorstellung von ihrem perfekten Brautkleid hat.
Bei Herzogin Kate spricht niemand mehr über die Kutsche und die Zeremonie an sich, aber ihr Brautkleid bleibt in unserer Erinnerung. Vor der Hochzeit wurde lange darüber spekuliert, was für ein Brautkleid sie tragen wird. Wird ihr Brautkleid eine Hommage an Prinzessin Diana, die Königin der Herzen? Wie lange wird die Schleppe des Brautkleides sein? Trägt sie ein Brautkleid aus Spitze? Klatschmagazine erstellten Collagen von Kate in möglichen Brautkleidern. Dabei retuschierten sie Kates Kopf auf die Brautkleider zahlreicher Designer.
Die Erwartungen an Kate und die Designer waren gross, denn die Hochzeit war ein mediales Ereignis und eine Art Reformation des Königshauses. Ihr Brautkleid wurde nach Mass angefertigt. Ebenso der Spitzenstoff, dessen Muster die Nationalblumen von England, Wales, Schottland und Nordirland enthielt. Das Kleid war somit nicht nur ein Hochzeitskleid, sondern symbolisierte auch den Zusammenhalt und die kulturelle und gesellschaftliche Einigkeit des Vereinigten Königreichs.
Kate gelang mit ihrem Hochzeitskleid ein glanzvoller Auftritt und ihr Brautkleid wird noch lange Vorbild für andere Brautkleider für sein.
Ein anderes Beispiel ist Nicky Hilton, die Schwester von Paris Hilton. Sie war vor allem für wenig stilvolle Auftritte bekannt und die wenigsten hätten gedacht, dass sie sich für ein hochgeschlossenes Brautkleid aus Spitze entscheiden würde. Mit diesem Brautkleid überraschte sie nicht nur die Presse, sondern vollzog auch einen Imagewechsel.
Die Stilikone Olivia Palermo ist bekannt für ihren eleganten detailverliebten Stil. Als ihre Verlobung bekannt gegeben wurde, zeigten die Magazine viele verschiedene Brautkleider, die ihr passen könnten. Es waren vor allem elegante bodenlange Brautkleider mit Spitze und extravagante Hochzeitsroben.
Als die ersten Bilder von Olivia in ihrem Brautkleid auftauchten, war die Enttäuschung bei vielen Fashionistas gross. Anstelle eines wunderschönen bodenlangen Brautkleides trug sie einen simplen bestickten Tüllrock mit einem hauchdünnen Pullover. Auf ihre ganz eigene Art sah sie dennoch umwerfend aus.
Das Topmodel Kate Moss heiratete an ihrer Boho Chic Hochzeit in einem bodenlangen bestickten Hochzeitskleid mit Trägerchen. Ihre Wahl des Brautkleides überraschte nicht. Die wenigsten hätten sich Kate Moss in einem pompösen Brautkleid vorstellen können.
Als Angelina Jolie heiratete, zahlten Klatschmagazine Millionen Dollar für Bilder ihrer Hochzeit und ihres Brautkleides. Ihr Brautkleid war eine Massanfertigung und auf den Stoff wurden von ihren Kindern gemalte Bilder gedruckt. Für Angelina und Brad verkörperte das Brautkleid ihre Liebe zueinander und zu ihren Kindern.
2015 heiratete der Prinz von Schweden seine langjährige bürgerliche Freundin Sophia. Sie wählte ein wunderschönes Brautkleid aus Spitze mit einem Spitzenschleier. Das Brautkleid liess den Blick auf ihren Nacken frei und jeder konnte ihr nicht gerade kleines Tattoo sehen. Es wäre ein Leichtes gewesen, durch ein Brautkleid mit einem höheren Rückenausschnitt oder durch offene Haare, das Tattoo zu verstecken. Sie wollte damit wahrscheinlich zeigen, dass sie auch als Prinzessin stolz auf ihre eher wilde Vergangenheit ist.
Diese vielen Beispiele zeigen, dass dem Hochzeitskleid eine zentrale Rolle zukommt und mit ihm eine Botschaft ausgesendet wird. Das Brautkleid ist nicht nur ein Kleid, das nur an einem einzigen Tag getragen wird. Es ist mit Abstand das bedeutendste Kleid und daher gebührt ihm besondere Aufmerksamkeit.